01 Einführung

Die Unabhängige Katholische Kirche besteht, um durch das Werk am Nächsten die Liebe Christi in der Welt zu fördern. Sie ist eine unabhängige und autonome Körperschaft, in keiner Weise abhängig von einem Bischofsitz oder einer anderen Autorität außerhalb ihrer eigenen Organisation.

Sie wird unabhängig genannt, weil sie unabhängig von der Anschauung der Person jedem Menschen ihre Hilfe anbietet. Katholisch wird sie genannt, weil ihre Weltanschauung sowohl
liberal als auch ökumenisch, allumfassend (katholisch) zu nennen ist.

Die Unabhängige Katholische Kirche erstrebt eine Verbindung der katholischen Form des Gottesdienstes und seines würdigen Rituals (tridentinisch), seiner tiefen Mystik und seines Zeugnisses für die Wirklichkeit mit weitgehendster intellektueller Freiheit und Achtung vor dem Gewissen des einzelnen Menschen.

Die Unabhängige Katholische Kirche entstand im Juli 1989 als Versuch, freies Gedankengut, humanistische Weltanschauung mit dem strengen Ritual der tridentinischen Messe zu vereinen.

Ihre Organisation gliedert sich nach den althergebrachten Weihestufen der Katholischen Kirche.