Die Heilige Schrift

04 Die Heilige Schrift

Die Unabhängige Katholische Kirche lehrt, daß die Heilige Schrift nicht Wort für Wort einheitlich inspiriert ist - das heißt, keine Wortinspiration, sondern ausschließlich in den einzelnen Schriften
als auch in deren Gesamtheit eine Sinninspiration vorliegt. Diese Sinninspiration soll dem heutigen Leser dazu verhelfen, sein Leben nach religiösen - d.h. in diesem Zusammenhang, humanen Lehren, auszurichten. Damit ist nicht die Heilige Schrift an sich in Frage gestellt, sondern nur die Praxis einiger Gruppierungen innerhalb der Kirche und der sogenannten Kirchen, die allein dem Wortglauben anheimgefallen sind.

Die Unabhängige Katholische Kirche möchte ferner nahelegen, daß es auch Beweise höchster Inspiration in anderen Schriften gibt. Tatsächlich wird die Kenntnis östlicher Mystiken, die für uns in steigendem Maße zugänglich werden, viel Licht auf die Auslegung der christlichen Lehre werfen. (ökumenische Weite des Denkens).