Beziehung zu anderen Kirchen

03 Beziehungen zu anderen Kirchen

Die Unabhängige Katholische Kirche ist trotz allem keine neue religiöse Gemeinschaft. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil der einen, allumfassenden katholischen und apostolischen Kirche. Jene
historische Kirche ist in Wahrheit eine, trotz ihrer vielen äußerlichen Spaltungen sowohl im Osten als auch im Westen, weil das "Eine" Leben Christi sie durch die Sakramente, die er eingesetzt
hat, belebt und erhält.

Die Unabhängige Katholische Kirche bewahrt diese Sakramente uneingeschränkt und vollkommen, in ihrer äußerlichen Form in ehrbarer Tradition stehend, übereinstimmend mit den Lehren Jesu
Christi und von Verfälschungen späterer Zeiten weitmöglichst frei.

Sie ist ferner der Ansicht, daß die katholische und allumfassende Kirche Jesu Christi aus all jenen besteht, die sich zu Christus bekennen und sich zu Recht und in ehrlicher Überzeugung Christen
nennen.

Die Unabhängige Katholische Kirche ist also jederzeit bereit, Verbindungen mit anderen Kirchen aufzunehmen. Sie würde niemals Kirchen ohne Bischöfe das charismatische oder prophetische Amt des Predigers und der Inspiration absprechen. Da diese Religionsgemeinschaften jedoch auf das katholische Priestertum keinen Anspruch erheben, würde die Unabhängige Katholische Kirche es ihnen auch nicht zusprechen. Wenn Gesprächspartner in einem dementsprechenden gegenseitigen Einverständnis leben, erlaubt die Unabhängige Katholische Kirche ihren Geistlichen, mit den amtierenden rechtmäßigen Geistlichen nichtbischöflicher Kirchen zwar die Kanzeln zu tauschen, aber sie lädt solche Geistliche nicht ein, ihrer Eucharistiefeier vorzustehen. Jedoch ist sie jederzeit bereit, einen ökumenischen Gottesdienst mit allen christlichen Kirchen zu feiern.